Anti-Diskriminierungsworkshop "DISS Disrespect"

Am 1. März hatte die Bunt in Vielfalt AG des LWGs die Möglichkeit an einem Anti-Diskriminierungsworkshop teilzunehmen.

Am 1. März hatte die Bunt in Vielfalt AG des LWGs die Möglichkeit an einem Anti-Diskriminierungsworkshop teilzunehmen. Dieser wurde vom Fachbereich Demokratie vor Ort der Jugendstiftung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg angeboten. Aufgrund der Förderung durch Bundes-und Landesmittel war der Workshop für alle Teilnehmer*innen kostenlos. Die Gruppe bestand aus Lehrkräften und Schüler*innen und dauerte 2-3 Schulstunden.  

Bei dem Workshop „Diss Disrespect!“ ging es darum Vorurteile abzubauen, Diskriminierung im Alltag zu erkennen und Strategien zu entwickeln um damit umzugehen, sowohl als Betroffene, als auch als Zeugen. Die Bildungsreferentin Şüheda Erkuş, die den Workshop mit uns durchführte, war kompetent und sympathisch und die Stimmung hätte nicht angenehmer sein können. Der Erfahrungsaustausch genauso wie alles neu Gelernte bleibt für die Anwesenden eine bereichernde Erfahrung und wir hoffen, Şüheda bald wieder am LWG begrüßen zu dürfen.

Julia Ehrenreich (K2) von der Bunt in Vielfalt AG am LWG

Süheda Erkus