Latein am LWG

Latein wird nicht mehr gesprochen. Warum sollte es mein Kind dann lernen?

Sprachen werden gesprochen, gelesen und geschrieben. In den modernen Fremdsprachen findet Kommunikation in Echtzeit statt. Ein lateinischer Satz hingegen hält still und bietet somit die Möglichkeit zur gründlichen Untersuchung sprachlicher Strukturen. Dieses Knobeln macht vielen Schülerinnen und Schülern Spaß und trainiert gleichzeitig Konzentration und Ausdauer. Durch Analysieren, Vergleichen, Kombinieren von Satzteilen können die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in die Grammatik gewinnen, die auch beim Erlernen weiterer moderner Fremdsprachen von Nutzen sind. Beim Bemühen, einen lateinischen Satz oder einen längeren Text möglichst treffend ins Deutsche zu übertragen, werden in besonderem Maß Textverständnis und die muttersprachlichen Fertigkeiten geübt und erweitert.

Mein Kind hat in der Grundschule Spaß an Französisch. Sollte es da nicht lieber Französisch weitermachen?

Die Freude am Erlernen einer Sprache ist eine gute Voraussetzung für den gymnasialen Unterricht – auch für das Lernen von Latein. Schülerinnen und Schüler, die sich dafür entscheiden, haben die Möglichkeit, Französisch in Klasse 11 (spät beginnendes Französisch) dazu zu wählen. Auf der Basis von Latein, aus dem sich alle romanischen Sprachen entwickelt haben, fällt der Erwerb von Französisch noch leichter.

Gleich zwei Fremdsprachen in Klasse 5. Ist das nicht sehr viel?

Das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium hat mit dem gleichzeitigen Beginn von zwei Fremdsprachen (dem sogenannten „Biberacher Modell“) gute Erfahrungen gesammelt. Latein und Englisch unterscheiden sich in der Methodik und der Unterrichtssprache so sehr, dass sie sich nicht ins Gehege kommen. Vielmehr entstehen dadurch Synergieeffekte, die beim Erlernen beider Sprachen hilfreich sind. Trotz einer geringeren Anfangsstundenzahl in Englisch sind die Schülerinnen und Schüler, die Latein und Englisch belegen, in Klasse 8 auf dem gleichen Stand in Englisch wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die Englisch als erste Fremdsprache in Kombination mit Französisch ab Klasse 6 wählen.

Ich kann doch meinem Kind in Latein gar nicht helfen.

Wenn Ihr Kind motiviert ist und bereit, regelmäßig zu lernen, sollte es die Anforderungen des Gymnasiums ohne umfangreiche Unterstützung durch die Eltern bewältigen. Sie können Ihr Kind dabei z.B. durch das Abfragen von Vokabeln unterstützen. Dies geht in Latein besonders leicht, da es in der Aussprache keine Unterschiede zum Deutschen gibt. Darüber hinaus bieten die Lateinkollegen am LWG in der Klassenstufe 5 eine Abendveranstaltung „Latein für Eltern“ an, auf der die Inhalte und Methoden des Fachs interessierten Eltern vorgestellt werden.

Mein Kind interessiert sich Geschichte und Mythologie der Antike. Sollte ich es Latein lernen lassen?

Der Lateinunterricht beschäftigt sich mit der Welt der alten Römer und Griechen und kommt damit dem Interesse an der antiken Kultur entgegen. Anders als z.B. im Geschichtsunterricht arbeiten wir in Latein überwiegend mit lateinischen Texten. Deshalb sollte neben dem Interesse an den kulturellen Inhalten auch die Bereitschaft  zum Erlernen der Sprache vorhanden sein.

Erschwert Latein einen späteren Schulwechsel?

Ein Wechsel, z.B. wegen eines Umzugs, auf ein anderes Gymnasium mit Englisch als erster und Latein als zweiter Fremdsprache bereitet wegen des beschleunigten Spracherwerbs in Englisch in der Regel keine Schwierigkeiten. Ein Wechsel auf die Realschule ist bis in die Klassenstufe 7 unproblematisch, da eine zweite Fremdsprache (neben Englisch) dort nicht verbindlich ist.

Rückmeldungen und Eindrücke unserer Schüler und Eltern, 5. Klasse, Schuljahr 16/17 und 17/18:
 

„Latein ist cool, weil man es so schreibt, wie man es spricht.“

„Latein ist spannend, weil man viel über die Kultur der Römer lernt.“

„Latein ist manchmal eine Herausforderung, aber sonst wär´s ja langweilig.“

„Latein ist einfach super.“

„Latein ist eines meiner Lieblingsfächer.“

 

„Ich hatte eher Befürchtungen, aber mein Kind ist total begeistert und hat viel Spaß dabei, Latein zu lernen.“
(Mutter eines Fünftklässlers)

„Latein ist interessant, aber nicht ganz leicht. Man muss viel Vokabeln üben.“
(Vater einer Fünftklässlerin)

„Mein Sohn hat es nicht so mit der Aussprache von Fremdsprachen, mit Logik tut er sich leichter. Latein ist logisch und wird so gesprochen, wie es geschrieben wird.“
(Mutter eines Fünftklässlers)

„Mein Sohn hat sich für Latein entschieden, da der große Bruder auch Latein hat und es gut findet. Mein Kind geht mit Freude in die Lateinstunde und es macht ihm auch Spaß. Die Wahl war richtig.“
(Mutter eines Fünftklässlers)

„Ich bin begeistert von der klaren Struktur.“
(Mutter einer Fünftklässlerin, Schuljahr 2017/18)

„Latein ist ein Lernfach, in dem man strukturiertes Arbeiten lernt.“
(Mutter eines Fünftklässlers, Schuljahr 2017/18)